Haselnußkuchen
250 g gemahlene Haselnüsse (wahlweise Mandeln oder Walnüsse)
6 Eier
80 g weißen Zucker
70 g braunen Zucker
20 ml Orangen/ Aprikosenlikör
50 ml Rum
50 g geraspelte Zartbitterschokolade
1 TL Orangenabrieb
30 g Mehl
1-2 TL Backpulver
50 ml Milch
Belag:
Orangen /Aprikosenmarmeladen (1 Glas)
200 g Marzipanrohmasse
Etwas Puderzucker
200 g Zartbitterschokolade
Backpapier
Etwas Margarine für die Glasur
Lebensmittelfarbe bei Bedarf
Eier trennen, Eigelb mit 100 g Zucker (gemischt) schaumig rühren. Haselnüsse in einer Pfanne etwas anrösten. Abgekühlt mit Rum und Likör unter die Eiermesse heben. Nach und nach Schokolade, Orangenabrieb, Mehl und Backpulver unterrühren. Milch zugeben. Eiweiß mit restlichen Zucker steif schlagen und vorsichtig unter die Masse heben. Backform mit Backpapier auslegen und Teigmasse einfüllen. Im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad ca. 45 Minuten backen.
Herausnehmen und abkühlen lassen. Kuchen durchschneiden und mit leicht erwärmten Marmelade bestreichen. Mit restlichen Marmelade den Kuchen außenherum bestreichen.
Marzipanmasse mit etwas Puderzucker dünn ausrollen. Aus restlichen Marzipan Sterne oder Blumen ausstechen. Die Marzipanmasse zum Ausstechen kann man auch mit Lebensmittelfarbe färben
Kuchen mit Marzipandecke bedecken und gut andrücken. Unten den Rand abschneiden.
Restliche Schokolade mit etwas Margarine im Wasserbad schmelzen. Kuchen mit Marzipandecke dünn bestreichen. Mit ausgestochener Marzipandeko verzieren.
Der Kuchen schmeckt besonders gut, wenn er einen Tag durchgezogen hat. Da er sehr feucht ist, hält er sich auch ein paar Tage.
KJanje Januar 2018