Kakaoschnitten (kakao snite)
3 Eier
250g Zucker
130 g Margarine
2 El Kakaopulver
300 ml Milch
250 g Mehl
1 Backpulver
2 handvoll gemahlene oder gehackte Nüsse oder Mandeln (nach Bedarf), gehackte Pistazien gehen auch für eine besondere Note
Margarine und Mehl für Backform oder Bachpapier
Vanilizucker oder Puderzucker zum Bestreuen
Eier mit Zucker und Margarine verrühren. Kakaopulver zugeben, Milch unterrühren und Mehl zufügen. Backpulver zugeben und nach Bedarf gemahlene oder gehackte Nüsse. Quadratische oder rechteckige Backform, die ca. halb so groß wie ein normales Backblech ist fetten und mehlen. Zum fetten eignet sich gut ein Zewa. Nimmt man ein Backblech mit hohen Rand, sollte man mehr Teig machen oder eine kürzere Backzeit einkalkulieren, da bei normaler Teigmenge, der Kuchen sehr flach wird.
30 Minunten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf mittelerer Schiene backen
Den erkalteten Kuchen mit Vanilizucker oder Puderzucker bestreuen oder mit Schokoglasur bestreichen
Schokoglasur:
100g Zucker
100 g Margarine oder Butter
100g Blockschokolade oder Zartbitterküvertüre
3 EL Wasser
3 EL Wasser zum Kochen mit Zucker erhitzen und schmelzen, Schokolade zufügen und bei schwacher Hitze schmelzen. Darauf achten, dass die Hitze nicht zu hoch wird, denn dann klumpt die Schokolade. Wenn alles flüssig ist, Margarine zufügen, verrühren bis homogene Masse entsteht und noch warm den Kuchen bestreichen und abkühlen lassen. Wer will auf die warme Schokoglasur Zuckerperlen oder gehackte Nüsse streuen. Um den Kuchen saftiger zu machen, kann man vor der Schokoglasur den Kuchen dünne mit Aprikosenmarmelade bestreichen.
Man kann die Zartbitterschokolade durch weiße Kuvertüre ersetzen, dann aber den Zucker halbieren.